Kommen Sie am 30. November 2024 von 13 bis 17 Uhr ins Bistumshaus St. Otto in Bamberg. Unter dem Motto „Verantwortung für Demokratie – als Christinnen und Christen Mut zeigen“ bringt der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Bamberg Gleichgesinnte ins Gespräch. Darüber hinaus werden in unterschiedlichen Workshops Handlungs- und Herangehensweisen vorgestellt und diskutiert.
Speyer. Erzbischof Gössl hat in Speyer mit einer Eucharistiefeier den Startschuss gegeben zur gemeinsamen Ausbildung für pastorale Berufe in der Metropolie Bamberg. Zukünftig werden Pastoral- und Gemeindeassistenten mit den Priesterkandidaten in wesentlichen Teilen gemeinsam ausgebildet.
Speyer/Bamberg/Eichstätt/Würzburg. Im Bereich der Ausbildung für künftige Seelsorgerinnen und Seelsorger gibt es in der Metropolie Bamberg eine Neuerung: Ab September werden die künftigen Pastoral- und Gemeindeassistenten zusammen mit den Priesterkandidaten in wesentlichen Teilen gemeinsam ausgebildet.
Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren haben im Sommer noch die Chance, sich für ein Jahr Freiwilligendienst zu bewerben. Sie können in dieser Zeit in einer sozialen Einrichtung arbeiten, die sich in Trägerschaft des Caritasverbandes, des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) und des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg befindet.
In Erwartung der Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst wird ab dem 01.01.2025 die Pfarrkirchenstiftung St. Michael der Pfarrkirchenstiftung St. Otto zugelegt
Erlangen/Rom. Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 28. Juli 2024, fahren rund 1.100 Ministrantinnen und Ministranten sowie Begleitpersonen aus dem Erzbistum Bamberg zur Wallfahrt von Erlangen nach Rom. Höhepunkt ist die Papstaudienz am 30. Juli, zu der Papst Franziskus die jungen Ehrenamtlichen eingeladen hat.